Plastiken und Objekte
«Transformation». Einer der erstaunlichsten Effekte dieser grossartigen Skulptur findet seinen Ursprung in der paradoxen Verwendung von Farbpigmenten. Bemalte Oberflächen alternieren mit weiss-grundierten Flächen. Doch es sind gerade die reflexiven, weissen Flächen, die als rein materielle, nicht durch Farben verschleierte Elemente präsentiert werden, die einen hohen Grad der immateriellen Transparenz erreichen, währenddem die bemalten Flächen, von denen man erwarten würde, dass sie einen illusionistischen und folglich körperlosen Eindruck erwecken, sich selbst zu trüben, undurchdringbaren Objekten erklären. Die Spannung zwischen den beiden, zwischen der reflexiven Farbe der weissgrundierten Oberfläche und der «echten» auf die Oberfläche der Skulptur aufgetragenen Farbe, bewirkt einen ständig wechselnden, aber nie ruhelosen, kristallenen Effekt. (aus: «Zeichen und Symbole» von Prof. Fred Licht)
Continuum Perpetuum
15 Figuren bilden einen geschlossenen Kreis oder eine Endlosschlaufe, wobei jede der Figuren auf die folgende zielt und gleichzeitig Ziel der ihr folgenden Figur ist. Die Körperhaltung kann in einem religiösen Zusammenhang gesehen werden, sind doch Religionen nebst anderen Machtansprüchen sehr häufig Ursprung von kriegerischen Auseinandersetzungen.
Werner Meier